Bannister Downs Molkerei

  • Flowcrete_bannister-downs-dairy-image-01.jpg
  • Flowcrete_bannister-downs-dairy-image-02.jpg
  • Flowcrete_bannister-downs-dairy-image-03.jpg
  • Flwocrete_bannister-downs-dairy-image-04.jpg

Erste Sahne: Flowcrete Australia liefert Boden für Bannister Downs Dairy Farm

Produkt: Flowfresh SR antimikrobieller PU-Beton

1924 gegründet, führt Familie Daubney die Bannister Downs Molkerei im australischen Northcliffe heute in vierter Generation. Nach der Deregulierung der australischen Milchwirtschaft im Jahr 2000 entschied sich die Familie, die erzeugte Milch selbst abzufüllen und unter eigener Marke zu vertreiben. Seither hat sich das Familienunternehmen zu einem hochmodernen, nachhaltig produzierenden Molkereibetrieb entwickelt. Die Produkte des preisgekrönten Milchbetriebs erfüllen höchste Qualitätsstandards und das Tierwohl wird großgeschrieben. Bei einer umfassenden Renovierung der Molkerei wurden alle Produktionsaspekte unter den Gesichtspunkten höchster Exzellenz analysiert.

Logisch, dass irgendwann auch ein exzellentes Bodensystem hermusste – und hier kam Flowcrete Australia ins Spiel.

Das Ergebnis ist eine Lösung mit Flowfresh SR. Passend zur visuellen Markenidentität von Bannister Downs wurde der Boden in den kundenspezifischen Farben Hellgrau, Blau, Creme und Hellblau verlegt. Das 6-mm-System wurde im gesamten Produktionsbereich eingesetzt, darunter Molkerei, Silobereich, Küche, Verarbeitungsraum, Mischraum, Zutatenraum und weiteren. Insgesamt umfasst die Fläche 2.350 Quadratmeter  Bodenbelag.

Flowfresh SR eignete sich dabei dank der Temperaturbeständigkeit von -15 °C bis +90 °C auch für Kühlräume und Gefriereinrichtungen. Dank der hohen Abriebbeständigkeit konnte Bannister Downs Molkerei das HACCP-zertifizierte Bodensystem sogar auf der Laderampe und im Bearbeitungsraum nutzen. Hier kommen schwere Maschinen und Fahrzeuge zum Einsatz und es besteht die Gefahr herabfallender Gegenstände.

Da Flowfresh SR fugenlos verlegt wird, ist der Boden hygienisch und einfach zu reinigen. Der Flowfresh Zusatzstoff Polygiene tötet bis zu 99,9 Prozent der Bakterien ab. Dies in Verbindung mit regelmäßiger Reinigung sichert bei Bannister Downs höchsten Hygienestandard. Die frisch renovierte Molkerei öffnete im Dezember 2018 ihre Türen. Und Familie Daubney freut sich schon darauf, in naher Zukunft auch ein Café vor Ort zu eröffnen.

Haben Sie weitere Fragen zu unseren Produkten?

Für den persönlichen Kontakt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Projekt-Details

  • Kunde: Bannister Downs Dairy
  • Produkte: Flowfresh
  • Marktsegment: Lebensmittel und Getränke
  • Ort: Northcliffe, Australia
  • Jahr: 2018

Aktuelle Projekte